42 DREI IDEEN DIE MATHEMATIK INFORMATIK NATURWISSENSCHAFTEN UND TECHNIK VERBINDEN Wie kann ich das ausdrücken Welche Worte Skizzen Zeichen kann ich nutzen die möglichst viele verstehen Stimmt das Warum ist das so Wenn dann Je desto Lässt sich das prüfen Kann ich das noch einmal zeigen Was kann ich beobachten und was kann ich womit erfassen Ich kann etwas umsetzen und überprüfen Ich kann mich verständlich machen Selbstwirksamkeits erfahrung Verbindende Ideen Beispielfragen Umsetzen und überprüfen Erklärungen suc hen Darstelle n und kommunizieren Erklärungen suchen Ereignisse und Tatsachen lassen sich erklären Dabei ist es wichtig wie gut diese Erklärungen argumentiert werden Die Kinder stellen Vermutungen über Zusammenhänge auf und begründen diese Ihre Vermutungen können sie dann auch nutzen um sich vergangene Erlebnisse zu erklären oder Zukünftiges vorherzusagen Umsetzen und überprüfen Die Kinder erleben dass sich Zusammenhänge anwenden nachweisen bestätigen oder sogar beweisen lassen Dabei ist das Messen eine zen trale Tätigkeit bei der die Mädchen und Jungen Erfahrungen im systematischen Vergleichen machen Beim Gestalten erleben Kinder weiterhin dass sie ein Vorhaben umsetzen und dessen Qualität bewerten können Darstellen und kommunizieren Die Kinder verständigen sich über ihre Erkenntnisse und stellen ihre Ergebnisse anderen zur Verfügung Dabei drücken sie ihre Erkenntnisse in Handlungen aus und nach und nach je nach Entwicklungsstand immer mehr sprachlich in Wort und Zeichen Zur Nachvollziehbarkeit trägt die Dokumentation des Vorgehens bei Ich kann mir etwas erklären

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.