40 Forschungsanlässe Nachdem bereits einige Grunderfahrungen zum Thema gesammelt wurden wird nun mit einer Forschungsfrage oder einer konkreten Idee ein bestimmter Ausschnitt in den Fokus genommen Um Antworten zu finden sind nun nicht mehr die Wahrnehmung aller Details und das Ausprobieren verschiedener Umgangsweisen relevant sondern nur ganz bestimmte Wege Einige Aspekte des Themas müssen dazu sogar ausgeblendet werden Schritt für Schritt und immer weiter Forschen die Kinder in MINT so beschäftigen sie sich einerseits mit konkreten Gegenständen die sie sehen hören anfassen spüren riechen einige sogar schmecken können Andererseits kommen sie mit Ideen und Vorstellungen die man nicht anfassen kann in Berührung 67 Beim Forschen wechseln sich daher Phasen des Nachdenkens und des Handelns ab Zum Forschen gehört es auszuprobieren zu überlegen systematisch zu testen und Getanes zu reflektieren Haben die Mädchen und Jungen eine Frage beantwortet oder ein Ziel erreicht entstehen oft viele neue Fragen und der Forschungsprozess beginnt wieder von vorn Fridas Eiszapfen Nach dem sinnlichen und ganzheitlichen Entdecken des Eiszapfens ist es für Frida nun interessant und möglich sich mit dem Thema Eis genauer ausein anderzusetzen Ausgangspunkte dieses gezielten Forschens sind spezielle Fragen oder Ideen denen sie nachgehen möchte Frida fragt sich nun nachdem sie fast alle Eiszapfen abgebrochen und aufgegessen hat wie sie neue Eiszapfen bekommen kann Wie entstehen die Eiszapfen eigentlich Es ist noch Winter und kalt draußen aber die Sonne scheint Kann Frida da neue Eiszapfen machen Um ihre Fragen zu beantworten oder ihre Ziele zu erreichen macht sie sich auf den Weg und beginnt zu forschen Sie geht zunächst auf ihre Erzieherin zu Wahrscheinlich hat Frida schon Ideen und Vermu tungen wie die Eiszapfen entstanden sein könnten Indem die Erzieherin Frida nach ihren Vorstellungen fragt gibt sie ihr die Gelegenheit ihre Gedanken auszudrücken explizites Wissen Frida stellt sich vielleicht vor dass der ganze Eiszapfen auf einmal eingefroren ist Da Fridas Erzieherin eher glaubt dass der Eiszapfen nach und nach durch das Einfrieren einzelner Tropfen entstanden ist schlägt sie vor zunächst einmal kleine Mengen Wasser einzufrieren Sie stellen verschiedene Mengen Wasser jeweils auf einer Untertasse nach draußen in den Frost einen Tropfen zwei Tropfen nebenein ander einen Teelöffel und ein Glas voll Wasser Nach dem Mittagessen wollen sie wieder nachschauen Dann gehen sie noch einmal zu dem Spielhäuschen an dem die Eiszapfen hingen Genau dort tropft Wasser an der Dachkante herunter Es entstehen neue Fragen die Frida immer weiter voranbringen 67 Vgl Tetens H 2013 S 16 Tetens beschreibt noch einen weiteren Aspekt der Wissen schaften im Allgemeinen in Bezug auf die Wahrnehmung und das Denken Die Wissen schaft unterscheidet nämlich im Gegensatz zur Mythologie nach Tetens zwischen wahr genommenen konkreten Einzeldingen und abstrakten Allgemeinbegriffen Forschen die Kinder also in MINT lässt sich zwischen den Dingen unterscheiden die sie wahrnehmen und den Gedanken die sie dazu haben

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