37 Wiederholen Entdeckungen werden oft von Wiederholungen begleitet die in sich variiert werden können Das bewirkt ein sicheres Gefühl mit der Umgebung umgehen zu können Aktiv ausprobieren Entdeckungen sind oft in Handlungen mit einem Gegenstand einbettet Es geht hier nicht darum sich vorher genau zu überlegen was Schritt für Schritt zu tun ist sondern um die Wahrnehmungen und erste Erfahrungen die direkt gemacht werden ohne sie vorher zu planen Spielerisch Entdeckungen sind nicht auf ein Lernziel ausge richtet Sie können in Geschichten eingebaut werden Dabei spielt die Fantasie eine große Rolle Je nach Alter der Mädchen und Jungen werden unbelebten Gegenständen Leben eingehaucht oder menschliche Eigenschaften zugesprochen Animismus Kinder sind auch Meisterinnen bzw Meister der Theoriebildung zum Beispiel Das Eis schmilzt damit die Vögel etwas zu trinken haben Diese Theorien sind häufig belastbar und bewähren sich in der Lebenswelt des Kindes 63 Frida bricht weitere Eiszapfen ab lutscht sie ab und erlebt wie sie schmelzen Durch die Wiederholung wird sie sich sicher dass es immer gleich abläuft dass es ist wie es ist Bestimmt tut sie das auch so häufig weil es ein besonders schönes Gefühl ist solch ein Wassereis gefunden zu haben in der Hand zu halten und aufzuessen Das Gefühl möchte Frida vielleicht immer wieder spüren Frida fertigt keine Skizze an bevor sie handelt Sie macht keinen Plan ihres Vorgehens bevor sie den Eiszapfen berührt Frida nimmt sich nicht vor etwas über den Eiszapfen oder die Aggregatzustände des Wassers zu lernen Sie entdeckt ihre Umwelt und dabei den Eiszapfen Sie findet ihn vielleicht sehr schön und möchte sich ihm auf verschiedene Weise nähern Sie kennt oder erfindet Geschichten mit dem Eiszapfen Dabei verfolgt sie kein Lernziel sondern entdeckt eher spielerisch viele Dinge die Wasser und Eis betreffen 64 Nicht nur Kinder im Kita Alter sammeln Grunderfahrungen Auch Mädchen und Jungen im Grundschulalter begegnen Gegenständen zum ersten Mal Ebenso bleibt für ältere Kinder wie für Erwachsene die Phase des Entdeckens sehr wichtig 65 63 Vgl Fischer H J 2009 S 180 64 Vgl Schäfer G E 2011 Mit konkret handelnden gestaltenden aisthetischen sprachlich erzählenden narrativen und theoretisierenden Formen des Denkens schaffen sich Kinder Grundlagen ihres Naturwissens 65 Vgl Köster H 2006 S 185 f

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.