32 MINT BILDUNG MINT Fächer Kinder im Denken und Handeln im Alltag stärken Genau untersuchen Muster entdecken Verstehen Etwas verändern Entwickeln Gestalten Die Welt die uns umgibt ist geprägt von Phänomenen die wir sehen hören fühlen riechen und schmecken die wir mit unseren Sinnen wahrnehmen können Ebenso existieren abstrakte Dinge wie Naturgesetze oder Zahlen die Produkte des menschlichen Denkens sind Kinder wachsen heute in einer wissens und technikgeprägten Umwelt auf Sie leben und lernen in dieser Welt MINT Bildung hilft den Mädchen und Jungen mit den vielfältigen Erscheinungen in ihrer Umwelt umzugehen Entdecken und forschen die Kinder in Mathematik Informatik Naturwissenschaften und Technik erfahren sie dass sie sich Gegebenheiten erklären können dass sie ihre Welt verstehen und selbst um gestalten können MINT Bildung beginnt mit Fragen Wie ist etwas Warum ist das so Wozu dient es Kinder die Fragen stellen und Antworten suchen werden in vielen Bereichen ihres Lebens Situationen besser einschätzen und selbstbestimmt Entscheidungen treffen können Denn wer mit grundlegenden Erkenntnissen und Zusammenhängen bezüglich unserer wissens und technik geprägten Lebensumwelt vertraut ist erweitert seine Möglichkeiten der Teilhabe und damit auch die der Gestaltung in der Gesellschaft M I N und T haben jeweils fachspezifische Eigenheiten Sie beschäftigen sich mit unter schiedlichen Dingen und haben ihre eigenen Methoden um zu ihren jeweiligen Zielen zu gelangen zum Beispiel verfügen alle über spezifische Vorgehensweisen beim systemati schen Forschen siehe S 90 f Die Auseinandersetzung mit MINT Themen kann Fragen über Nachhaltigkeit beispiels weise verantwortungsvolles Handeln Ressourcenverteilung Gerechtigkeit aufwerfen Bildung für nachhaltige Entwicklung regt dazu an sich auch mit diesen Fragen zu beschäf tigen und stellt dafür Inhalte und Herangehensweisen bereit In ihrem Alltag erleben Kinder viele Situationen in denen MINT eine Rolle spielt und Denk bzw Handlungsweisen der MINT Bereiche nützlich sind Bevor sie jedoch eine eigene Frage zur Natur oder zu einem Gegenstand formulieren und dieser forschend nachgehen können brauchen Mädchen und Jungen grundlegende Erfahrungen Sie müssen die Natur gesetze spielerisch erleben und entdecken konkret und abstrakt

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.