30 Eine wertschätzende Atmosphäre bildet die Basis für gemeinsame Lernprozesse aller Kinder und der Lernbegleitung einer Gruppe Eine respektvolle und ermutigende Haltung geht mit unserer Stimme Gestik und Mimik einher 48 Sie ist somit für alle Mädchen und Jungen verständlich auch für jene die die Wörter noch nicht begreifen Ein Lächeln ein bestärkendes Nicken wenn ein Kind etwas beginnen möchte oder ein Lob für eine Handlung bzw einen Redebeitrag sind drei ganz einfache Beispiele dafür wie sich eine wertschätzende Atmosphäre herstellen lässt Wenn wir alle Kinder wertschätzen und als kompetent betrachten schaffen wir ein Klima der Offenheit und Akzeptanz in dem die Mädchen und Jungen den Mut entwickeln können Neues zu entdecken selbsttätig zu werden und eigene Wege zu beschreiten Diese Haltung stärkt die Fach Lehrkraft Kind Beziehung die wiederum eine wichtige Bedingung für eine lernanregende Interaktion ist 49 Ko konstruktive Lernbegleitung ist immer am Kind orientiert 50 Denn neue Konstruktionen knüpfen stets an die jeweilige Erfahrungswelt des einzelnen Kindes an und sind mit dessen Eigenaktivität verbunden siehe S 25 Eine ko konstruktive Lernbegleitung ist idealer weise geprägt von Sensibilität und Einfühlungsvermögen hinsichtlich der Gedanken und Vorstellungswelt sowohl der Kindergruppe als auch der einzelnen Mädchen und Jungen Die ko konstruktive Lernbegleitung bezieht die vielfältigen Interessen Fähigkeiten und Herangehensweisen der Kinder in Beobachtungen Reflexionen Planungen und Strukturie rungen der pädagogischen Arbeit ein Die Aktivitäten oder Themen müssen dabei entweder von den Mädchen und Jungen kommen oder für sie einen Sinn ergeben 51 Ein Thema der pädagogischen Fach oder Lehrkraft wie beispielsweise gesunde Ernährung kann zum Thema der Kinder gemacht werden indem sie nicht zuerst die Ernährungspyramide aufhängt und bespricht sondern aufgreift was die Mädchen und Jungen jeden Tag selbst essen und was sie mögen Die Kinder brauchen Zeit und Raum sich aktiv autonom und selbstbestimmt ihren Fragen und Beobachtungen zu widmen Eine ko konstruktive Lern begleitung schafft die Bedingungen dafür bestärkt und begleitet die Mädchen und Jungen bei ihren selbstständigen Aktivitäten Dabei sollten Lernbegleitung und Kind das gleiche Thema die gleichen Fragen bezüglich der Dinge und der Welt behandeln sich also auf einen Rahmen einigen und nicht aneinander vorbeiagieren 52 Bedeutungsaushandlungen die für Ko Konstruktion wesentlich sind finden im Dialog 53 mit anderen statt Diese gedankliche Zusammenarbeit setzt die aktive Beteiligung aller voraus und zielt auf Problemlösungen Begriffsklärungen und Bewertungen ab 54 Eine ko konstruktive Lernbegleitung ist im Dialog offen und zugewandt Sie begegnet den Kindern auf Augenhöhe Das heißt sie behandelt Kinderaussagen gleichwertig zu den eigenen Erwachsenenaussagen Sie regt die Mädchen und Jungen zu Austausch Hinter fragen und Begründen an so dass eine intensive Auseinandersetzung mit der Sache möglich wird Kommt ein Kind bei der Beobachtung von Schatten auf dem Spielplatz auf 48 Vgl Hörmann K 2014 S 10 Hörmann konkretisiert vier Ausdruckskanäle für die Widerspiegelung von Akzeptanz und Wertschätzung Sprache Stimme Gesicht und Körper 49 Vgl Wertfein M et al 2015 50 Vgl Wertfein M et al 2015 51 Vgl Giest H 2009 52 Vgl Nentwig Gesemann P et al 2012 Alemzadeh M 2015 Das Autorenteam um Nentwig Gesemann beschreibt Interaktionen zwischen Fachkraft und Kind als Handeln im gleichen Orientierungsrahmen und rahmeninkongruentes Handeln als Gegenpol Die verschiedenen Interaktionsmodi zwischen Fachkraft und Kind wurden von Alemzadeh weiter vertieft 53 Vgl Hamre B K Pianta R C 2007 Siraj Blatchford I et al 2002 Sylva K et al 2004 König A 2007 2009 54 Vgl sustained shared thinking nach Siraj Blatchford I et al 2002

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.