ERKENNTNISSE DER NEUROWISSENSCHAFTEN ZUM LERNEN Unser Nervensystem bildet insbesondere mit unserem Gehirn die biologische Grundlage für das Lernen Die Neurowissenschaften liefern uns daher wichtige Erkenntnisse zu den neurobiologischen Voraussetzungen und Eigenschaften von Lernprozessen Das Gehirn lernt immer und überall Selbsttun Lernen lebt von aktiver Auseinandersetzung Immer wieder anders Lernen profitiert von variierter Wiederholung Mit Körpereinsatz und allen Sinnen funktioniert Lernen am besten Anknüpfen Lernen baut auf Bestehendem auf Mit Spaß und Sinn positive Emotionen und Motivation sind wichtig In der Hirnforschung versteht man Lernen als langfristige Veränderung von Strukturen im Gehirn Das bedeutet dass beim Lernen neuronale Verknüpfungen Verbindungen zwischen Nervenzellen neu entstehen und bereits vorhandene Verbindungen gestärkt werden 30 Unser Gehirn befindet sich in einem konstanten Prozess der Veränderung der bis ins hohe Alter anhält jedoch in der frühen Kindheit am stärksten ausgeprägt ist 31 1 Unser Gehirn lernt immer und überall Auch wenn dies meist nicht bewusst geschieht so stellt doch jede Situation unseres Lebens eine Erfahrung dar die durch unser Gehirn verarbeitet wird Neue Informationen werden dabei stets an bestehendes Wissen angeknüpft unabhängig davon ob es einen ausdrücklichen Lernauftrag gibt oder nicht wie etwa bei beiläufigem Lernen 32 2 Aktive Auseinandersetzung Je aktiver wir uns mit einem Thema auseinandersetzen desto größer und langfristiger ist der Lerneffekt Neurobiologisch gesprochen heißt das dass die Verknüpfungen im Gehirn stärker und beständiger werden Effektives Lernen funktioniert am besten wenn die Aktivi täten handlungsorientiert sind im eigenen Tempo stattfinden und individuellen Lernwegen folgen 33 3 Variierte Wiederholung Je öfter wir eine Lernerfahrung machen desto stabiler wird die Verbindung zwischen den Nervenzellen Das Gehirn lernt dabei besser wenn derselbe Inhalt stets auf etwas andere Weise angeregt wird Besonders wichtig ist diese Variation für die Übertragung von Wissen auf andere Bereiche Wir können Gelerntes am besten in der Umgebung oder in der Stimmung wieder abrufen in der wir es gelernt haben 34 Damit wir unser Wissen später in andere Zusammenhänge übertragen können ist es deshalb wichtig die gleichen Inhalte in verschiedenen Lernkontexten zu wiederholen Ex ku rs 30 Vgl Spitzer M 2007 31 Vgl Gutchess A 2014 32 Vgl Röhr Sendlmeier U M 2012 Oerter R 2012 33 Vgl Spitzer M 2007 34 Vgl Tulving E Thomson D M 1973 26

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