24 LERNEN Kinder lernen von Beginn an Lernen findet ständig statt ob beim Spiel beim Essen oder in vorbereiteten Lernumgebungen Ausgangspunkt des kindlichen Lernens sind die Inter essen der Mädchen und Jungen die eigene Lebenswelt zu begreifen und zu gestalten oder Situationen in denen das zuvor Gelernte nicht mehr ausreicht 20 Lernen ist die innere Organisation von Wissen und Fertigkeiten die sich das Individuum in Interaktion mit seiner Umwelt aneignet um handlungs und leistungsfähiger zu werden 21 Es lassen sich grundsätzlich zwei Arten von Wissen unterscheiden implizites und expli zites Wissen 22 Das implizite Wissen wird auch als stilles Wissen bezeichnet da es nicht sprachlich kommuniziert werden kann Es schließt unter anderem auch das so genannte Handlungswissen mit ein Das bedeutet dass wir etwas tun können ohne konkret erklären zu können wie es geht beispielsweise Fahrradfahren Wenn Wissen versprachlicht wird wird es zu explizitem Wissen und auch als Fakten oder Regelwissen bezeichnet FAKTOREN DIE LERNEN BEGÜNSTIGEN Voraussetzungen schaffen Grundbedürfnisse berücksichtigen Bindung aufbauen und Beziehung gestalten Raum Zeit und Anregungen organisieren Was brauchen Sie um gut zu lernen Wann haben Sie selbst Spaß am Lernen Wann oder was lernen die Kinder in Ihrer Gruppe oder Klasse besonders gern Damit ein Kind wie oben beschrieben zum Lernen motiviert und bereit ist sollten verschie dene Grundbedürfnisse berücksichtigt werden Wenn ein Kind zum Beispiel gesund ausgeschlafen und angstfrei in der Kita oder Schule ankommt wird es den Tag aufmerksam und lernfreudig beginnen können 23 Ebenso wichtig sind zum anderen drei psychische Bedürfnisse soziale Eingebundenheit sich zugehörig und respektiert zu fühlen Auto nomieerleben sich als Verursacherin oder Verursacher eigener Handlungen das heißt selbstbestimmt zu erfahren und Kompetenzerleben Herausforderungen und Probleme bewältigen zu können 24 20 Vgl Moyles J et al 2002 21 Kron F W et al 2013 S 55 22 Vgl Neuweg G H 2000 S 19 7217 23 Vgl Maslow A 1943 Brazelton T B Greenspan S I 2002 24 Vgl Deci E L Ryan R M 2000

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
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