20 Diese Kompetenzen können durch einen aufeinanderfolgenden Prozess von Reflektieren Antizipieren und Handeln entwickelt werden 1 Reflektieren ist die Fähigkeit eine kritische Haltung bei Entscheidungen Auswahl prozessen und Handlungen einzunehmen Dazu ist es nötig einen Schritt vom bereits Bekannten oder Angenommenen zurückzutreten und die Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten 1 Antizipieren mobilisiert kognitive Fähigkeiten wie analytisches oder kritisches Denken um einschätzen zu können was in der Zukunft gebraucht oder welche Konsequenzen heutiges Handeln in der Zukunft haben wird 1 Reflektieren und Antizipieren ermöglichen verantwortliches Handeln Für eine lebenswerte Zukunft benötigen wir also nicht allein Sachwissen Fähigkeiten wie kritisches Denken und Problemlösen kommunikative Fähigkeiten Empathiefähigkeit die Fähigkeit Unterschiede auszuhalten verschiedene Perspektiven einzunehmen mit unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten sowie kreativ und innovativ zu sein gewinnen an Bedeutung Abb 2 Rahmenmodell für zukunftsfähiges Lernen der OECD OECD Learning Framework 2030 9 Fach Fachübergreifendes Epistemologisches Prozess Persönliche Lokale Gesellschaftliche Globale Kognitive und metakognitive Soziale und emotionale Motorische und praktische Wissen Kompetenzen 9 Vgl OECD 2018 Auch für diese Abbildung gilt hinsichtlich der Übersetzung die zuvor getroffene Aussage siehe Fußnote 2 An ti zi pi er en Refl ekt ier en Verantwortung übernehm e n N eu es s ch aff e n Spannungen und Dilemmata in Ei nkl an g b rin ge n Li te rac y Numeracy D igital Literacy Health Liter acy D at a Li t e ra cy Handeln Ziel individuelles und gesellschaftliches Wohlbefinden Eltern Pädagogische Fach und Lehrkräfte Soziale Bezugsgruppen Peers Gesellschaft Lernende

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