19 Lernen siehe Tab 1 formuliert die OECD Organisation für wirtschaftliche Zusammen arbeit und Entwicklung Kompetenzen die Kinder heute erwerben sollten um die Zukunft im Sinne des individuellen und gesellschaftlichen Wohlbefindens7 zu gestalten Bildung sollte drei in Wechselbeziehung stehende Kompetenzen aufbauen die Wandel hervorrufen können TABELLE 1 ZUKUNFTSKOMPETENZEN UND ZUGRUNDELIEGENDE KONZEPTE LAUT DEM RAHMENMODELL FÜR ZUKUNFTSFÄHIGES LERNEN DER OECD8 Neues schaffen Zukunftskompetenz Das bedeutet in Zusammenarbeit innovative nach haltigere und inklusivere Lösungen für wirtschaft liche soziale und kulturelle Dilemmata zu schaffen und einen höheren Lebensstandard zu sichern Das Neue soll etwas Konstruktives beitragen also einen positiven Wert haben Was heißt das Anpassungsfähigkeit Kreati vität Neugier Offenheit Was braucht es dafür Verantwortung übernehmen Diese Zukunftskompetenz ist Grundvoraussetzung der anderen beiden Der Umgang mit Neuerungen Wechsel Diversität und Widersprüchen setzt selbst ständiges Denken und Zusammenarbeit mit anderen voraus Das schließt ein Bewusstsein für Verantwor tung und Moral sowie intellektuelle Reife mit ein Denn so kann eine Person ihre Handlungen im Kontext ihrer Erfahrungen sowie ihrer persönlichen und gesell schaftlichen Ziele reflektieren und bewerten Ebenso kann sie dann Richtig und Falsch Gelerntes und Gelehrtes kritisch betrachten Selbstregulierung inklusive Selbstkontrolle Selbstwirk samkeitserwartung Problem lösefähigkeit Anpassungs fähigkeit sowie Fähigkeiten zu kritischem Denken meta kognitive Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein Spannungen und Dilemmata in Einklang bringen In einer strukturell unausgeglichenen Welt müssen wir verschiedene Perspektiven und Interessen ausgleichen können und das im lokalen Kontext mit manchmal globalen Auswirkungen Dazu müssen wir mit Spannungen Dilemmata und Kompromissen umgehen können Empathie Ausgewogenheit Resilienz systemintegriertes Denken 7 Vgl OECD 2018 Als Ziel formuliert die OECD individuelles und gesellschaftliches Wohlbefinden Well Being Übersetzung durch Stiftung Haus der kleinen Forscher 2018 8 Vgl OECD 2017 und OECD 2018 Für diese Tabelle gilt hinsichtlich der Übersetzung die zuvor getroffene Aussage siehe Fußnote 2

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.