18 Vielfalt ich und wir Gegenseitig anerkennen Mit Machen ermöglichen Zusammenhalt erzeugen Zusammenhänge erschließen und Perspektiven wechseln In dieser herausfordernden Welt leben wir gemeinsam mit anderen Menschen zusammen Jede und jeder von uns bringt dabei eine eigene Lebensgeschichte und individuelle Erfah rungen mit die sich von denen anderer unterscheiden Kitas Horte und Grundschulen sind Orte an denen viele Lebenswelten und Erfahrungen zusammenkommen an denen gemeinsam gelebt und gelernt wird Im Sinne der Inklusion4 hat jedes Kind das Recht die eigenen Potenziale optimal entfalten zu können unabhängig von besonderen Lern Bedürfnissen Geschlecht Alter Herkunft Kultur und Religion sozialen oder ökonomi schen Voraussetzungen Ein gelingendes gemeinsames Leben und Lernen aller Kinder und Erwachsenen fußt auf dem Wissen über sich selbst und übereinander Je mehr wir über die Situation und den Hintergrund einer bzw eines anderen wissen desto besser können wir uns verstehen und aufeinander eingehen 5 Ein solches Miteinander basiert auf Anerken nung Respekt und Zusammenhalt Über einen lebendigen Austausch kann dies gelingen 6 Dabei ist die Fähigkeit mit Vielfalt und der zunehmenden Diversität umgehen zu können indem wir zum Beispiel die Perspektive wechseln oder Unterschiede aushalten können ein nötiger Faktor zur Zukunftsbewältigung Zukunftsfähig kompetent in der Welt von morgen Verantwortung übernehmen Spannungen und Dilemmata in Einklang bringen Neues schaffen Was ist weiterhin wichtig um mit aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in unserer Welt gemeinsam mit anderen umgehen zu können In einem Rahmenmodell für zukunftsfähiges 4 Vgl UN Kinderrechtskonvention Übereinkommen der Vereinten Nationen vom 20 November 1989 Der Deutsche Bundestag hat der Kinderrechtskonvention mit Gesetz vom 17 Februar 1992 BGBl II S 121 zugestimmt 5 Vgl Krause A et al 2016 S 23 Bennett M J 1993 6 Vgl Krause A et al 2016

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.