11 Raum Die Gestaltung und Auswahl von Räumen kann als à Impuls dienen und einen großen Einfluss auf das Lernen der Kinder nehmen Einrichtung und Material können durch die Präsentation Aufforderungscharakter haben ordnende Orientierung bieten unter schiedliche Perspektiven ermöglichen verschiedene Wahrnehmungen herausfordern und zum à Entdecken und à Forschen einladen Spiel Eine Form durch die Mädchen und Jungen die Welt entdecken und dabei lernen Im Spiel explorieren und entdecken die Spielenden oder agieren in ihrer eigenen Welt ahmen nach und schöpfen neu was sie dabei gesehen haben Dabei gibt es verschiedene Formen des Spiels beispiels weise das sensomotorische Spiel das Rollenspiel oder das Regelspiel Das gemeinsame Spiel ist wichtig für den Aufbau von Bindungen sowie für das Entstehen und Aufrechterhalten von sozialen Beziehungen bzw Freund schaften Zugleich werden im Spiel kommunikative Fähigkeiten gestärkt Zuhören klares und verständliches Sprechen Erzählen Verhandeln Lösen von Konflikten Versuch Ein bekanntes Phänomen wird erzeugt oder untersucht Dazu kann einer Anleitung gefolgt werden Im Gegensatz zum à Experiment bildet keine à Hypothese die Grundlage und Einflussgrößen werden nicht streng kontrolliert Vielfalt Jeder Mensch ist individuell und unterscheidet sich von anderen Diese Vielfalt die sich auch bei den Kindern sowie den pädagogischen Fach und Lehrkräften wider spiegelt kann im gemeinsamen Austausch wertschätzend eingebracht und entdeckt wer den So erweitert sich der Horizont aller Beteiligten Wertschätzende Atmosphäre Ein wichtiges Kriterium für die ko konstruktive Lernbegleitung Dazu gehört es Kindern eigene Entdeckungen und For schungen zuzutrauen sie in ihren eigenen Fragen Erklärungen und Wegen zu bestärken und dafür einen geeigneten Rahmen zur Verfügung zu stellen Wiederholung Besonders beim à Entdecken spielt die Wiederholung eine entscheidende Rolle So sind Kinder im à Spiel oder beim Entdecken möglicherweise für eine lange Zeit mit ein und derselben Aktivität be schäftigt die sie mit kleinen Variationen stetig wiederholen Die Wieder holung bekräftigt die Erfahrung und es kann das Gefühl entstehen Ja es ist tatsächlich so

Vorschau Pädagogischer Ansatz der Stiftung
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.