26 Wie im Einführungskapitel erwähnt umfasst das Drei Säulen Modell der Nachhaltigkeit neben der ökologischen Dimension auch die Teilbereiche der ökonomischen und der sozialen Nachhaltigkeit Während die ökologische Nachhaltigkeit den Erhalt natürlicher Ressourcen durch erhöhte Energieeffizienz oder reduzierten Ressourcenverbrauch zum Ziel hat geht es bei der ökonomischen Nachhaltigkeit um die Sicherstellung eines dauerhaften wirtschaftlichen Er folgs Die soziale Nachhaltigkeit eines Unternehmens zielt auf den Erhalt des Humankapitals in Form von Mitarbeiterzufriedenheit Know how und Motivation Ökonomische Nachhaltigkeit In den zehn Jahren seit dem Umzug auf das neue Messegelände hat sich der Umsatz verdoppelt und das Ergebnis vervierfacht Diese vorbildliche Entwick lung gipfelte in dem Rekordjahr 2016 in dem sowohl Umsatz als auch Ergebnis Nutzungsintensität Hallen umschlagsfaktor und Ausstellerzahlen die höchsten Werte in der 78 jährigen Firmengeschichte aufwiesen Neben dem kontinuierlichen Ausrichten von Leitmes sen diverser Branchen und der Akquise neuer Veran staltungen soll der langfristige Unternehmenserfolg insbesondere mit dem Ausbau des Auslandsgeschäfts gesichert werden Die Messe Stuttgart ist bereits mit Auslandsvertretungen in 56 Ländern aktiv und hat Tochtergesellschaften in China der Türkei und den USA gegründet Im Jahr 2019 wurden neun Eigenver anstaltungen im Ausland ausgerichtet Für die Zukunft ist noch ein engagierteres Auftreten auf ausländi schen Wachstumsmärkten geplant Soziale Nachhaltigkeit Kompetente und motivierte Mitarbeiter innen sind der wichtigste Erfolgsfaktor der Messe Stuttgart Für die Lebensqualität ist darüber hinaus ist die Zufrie denheit mit der beruflichen Situation für jeden jede von entscheidender Bedeutung Darum hat die Messe Stuttgart den Anspruch ihren Mitarbeitern exzellente Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten Unterstützung bei der Kinderbetreuung Homeoffice und flexible Teilzeit und Gleitzeitmodelle ermöglichen großen Spielraum bei der Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf Mit zahlreichen Aus und Weiterbildungsmaßnahmen werden Mitarbeiter in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung gefördert Führungskräfte stehen in engem Kontakt zu ihren Mitarbeitern und beziehen diese in Planungs und Entscheidungsprozesse mit ein Für dieses Engagement wurde die Messe Stuttgart mit dem anerkannten Top Job Siegel ausgezeichnet Dabei standen vor allem die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld deren Identifikation mit dem Unternehmen und die Qualität der Führung im Mittelpunkt Zur Förderung der Mitarbeitergesundheit wird ein breites Betriebssportprogramm von Fußball Tennis und Laufgruppen hin zu Rückenschulen und tibetischem Heilyoga angeboten Ein jährlich stattfin dender Gesundheitstag mit Vorträgen und Übungen zur Ernährung und Bewegung fördert die individuelle Gesundheitskompetenz der Mitarbeiter Soziale und ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit Zukunftsfähiges Wirtschaften mit motivierten Mitarbeitern

Vorschau LMS_Nachhaltigkeitsbericht_2020 Seite 26
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