12 Für den Messestandbau hat die Messe Stuttgart zwei Vertragspartner welche beide in der Region Stuttgart angesiedelt sind Regionale Vertragspartner ent sprechen dem Nachhaltigkeitsverständnis der Messe Stuttgart weil damit kurze Transportwege und somit niedrige Emissionsbelastungen einhergehen Räumliche Nähe bedeutet auch geringere Reaktions zeiten mehr Flexibilität und somit Leistungsfähigkeit Generell achtet die Messe Stuttgart darauf dass Vertragspartner regional ansässig sind oder zumindest eine Niederlassung in der Region haben Deshalb ist Regionalität fest als Bewertungskriterium zur Vertrags partnerauswahl verankert Beim Bau der Messestände ist die Messe Stuttgart stets bemüht auch möglichst individuelle Kunden wünsche im Systembau abzubilden Systemstände zeichnen sich im Vergleich zu Individualständen dank ihrer modularen Bauweise durch eine höhere Wieder verwendbarkeit und somit längere Lebensdauer der Materialien aus Systemstände machen einen Großteil des Standbauumsatzes bei der Messe Stuttgart aus Um den Messestandbau in Zukunft noch nachhaltiger zu gestalten prüft die Messe Stuttgart verschiedene Möglichkeiten um den CO2 Fußabdruck der gebauten Messestände zu verringern z B durch Kompensa tionsprojekte Um Aussteller und deren Messebau dienstleister für Nachhaltigkeitsfragen fortlaufend zu sensibilisieren soll in Zukunft ein Leitfaden für das Thema entwickelt werden Einen für die Branche richtungsweisenden Schritt unternahm die Messe Stuttgart 2015 als erste Messegesellschaft mit der Einführung des Ökozuschlags in Höhe von vier Euro pro Quadratmeter Dieser Ökozuschlag soll das Thema Nachhaltigkeit im Bewusstsein der Aussteller veran kern und stellt laut Geschäftsführer Ulrich Kromer von Baerle einen Solidarpakt in Sachen Nachhaltigkeit mit den Ausstellern dar welcher versinnbildlicht dass man sich gemeinsam der gesellschaftlichen Verantwor tung stellt Die sich daraus ergebenden Mittel werden dazu genutzt um aktuelle und zukünftige Maßnahmen in Sachen Nachhaltigkeit zu finanzieren um so das Nachhaltigkeitsengagement der Messe Stuttgart noch weiter voranzutreiben Doch die Aussteller werden nicht nur symbolisch son dern auch direkt und aktiv in den Nachhaltigkeitspro zess miteinbezogen Vor Eigenveranstaltungen werden bei Kunden sogenannte Service Calls durchgeführt bei denen u a auf in der Vorabplanung zu beachten de Aspekte und Richtlinien verwiesen wird Das erhöht die Planungssicherheit optimiert die Abläufe und spart somit Energie und Emissionen Eine weitere Maßnahme war die Einführung der Messe Tütle Als erste deutsche Messegesellschaft setzt sich die Messe Stuttgart für plastiktütenfreie Publikumsmessen ein und möchte langfristig Deutsch lands erste plastiktütenfreie Messe werden Daher wurde zusammen mit der im Kreis Stuttgart angesie delten Apomore GmbH das CO2 neutral hergestellte Messe Tütle aus recyceltem ungebleichtem und kompostierbarem Spezialpapier eingeführt Zum Stuttgarter Messeherbst 2016 wurden die Aussteller Aussteller und Standbau Gemeinsam Verantwortung übernehmen vom Stand bis zur Tüte Maßnahmen Mögliche Nachhaltigkeitskriterien mit den entsprechenden Fachabteilungen definieren und abstimmen Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitfadens für Aussteller bzw deren beauftragte Auf und Abbaufirmen Ziele Reduzierung des CO2 Fußabdrucks bei Messeständen CO2 neutrale Messestände anbieten Ein noch größeres Nachhaltigkeitsbe wusstsein bei den Ausstellern schaffen

Vorschau Messe Stuttgart Nachhaltigkeitsbericht Seite 12
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