25BGHM Aktuell 2 2018 Leben Leistung hohe Zustimmung ist unter anderem die Reha Planung bei der die persönlichen Bedürfnisse der Betroffenen immer mit einfließen Auch die flexible Anpassung der Maßnah men an veränderte Bedingungen hat zu der insgesamt po sitiven Bewertung beigetragen Auf diesem guten Ergebnis ruht sich die BGHM jedoch keineswegs aus Jetzt heißt es die Anregungen aus den Fragebögen zu analysieren und auszuwerten um künftig alle Betroffenen zufrieden stellen zu können Die Rückmeldungen werden dazu genutzt die Beratungsangebote weiter zu verfeinern und zu verbessern um so gemeinsam mit den Versicherten die individuelle Re habilitation nach einem Unfall bestmöglich sicherzustellen Kompetente Beratung Im Rahmen des Reha Managements ist insbesondere die professionelle und kompetente Beratung durch die Reha Managerinnen und Manager wichtig sei es telefonisch oder persönlich vor Ort Der enge Kontakt ermöglicht es die notwendigen Maßnahmen zur Heilbehandlung und zur Teil habe passgenau zu koordinieren Bestnoten erhielten die BGHM Beschäftigten für die Beratung fast 90 Prozent der Befragten bewerteten die Kompetenz mit den Noten sehr gut und gut Mehr als 85 Prozent gaben darüber hinaus an dass bei Schwierigkeiten im Reha Prozess sofort reagiert wurde Gute Netzwerkarbeit Am Reha Prozess sind neben Versicherten und Reha Ma nagerinnen und Managern weitere Personen beteiligt von behandelnden Ärztinnen und Ärzten über Physiotherapeut innen bis hin zu Pflegepersonen Die Zusammenarbeit zwi schen allen Beteiligten empfanden fast 85 Prozent der be fragten BGHM Versicherten als gut bis sehr gut Für knapp 86 Prozent bot der Reha Plan eine gute Orientierung und Hilfestellung Die dort aufgeführten Maßnahmen wurden zudem von mehr als 90 Prozent der Befragten als zeitnah und planmäßig bewertet Eine gute Kommunikation zwi schen der BGHM der Ärzteschaft und den Therapiezentren ermöglichte es zudem dass mehr als 80 Prozent der befrag ten Versicherten nach jedem Teilabschnitt wussten wie es weitergehen wird Zurück ins Leben Etwa 50 Prozent der Befragten sind älter als 50 Jahre Trotz dieses Altersdurchschnitts und Arbeitsunfähigkeitszeiten von zum Teil mehr als einem Jahr konnten mehr als 70 Pro zent wieder in das Berufsleben integriert werden Nur et was mehr als 3 Prozent der befragten Personen gaben an aufgrund des Arbeitsunfalls keiner Erwerbstätigkeit mehr nachgehen zu können Die Ergebnisse verdeutlichen Trotz des plötzlichen Schicksalsschlages fühlen sich die betroffenen Personen im Weitere Informationen zum Reha Management www bghm de Webcode 123 Beispiele aus der Praxis www bghm de Webcode 1764 Reha Management der BGHM gut aufgehoben Damit bestä tigt die Umfrage die Ziele des Reha Management Konzeptes Athina Georgiou und Iris Klafke BGHM Ich bin mit meiner Rehabilitation insgesamt zufrieden Fast 85 Prozent der befragten Versicherten sind mit dem Reha Manage ment der BGHM im Ganzen zufrieden bis sehr zufrieden Damit schnei det die BGHM im Trägervergleich sehr gut ab trifft völlig zu trifft ziemlich zu trifft wenig zu trifft gar nicht zu Mein e Reha Manager in hat meine Fragen kompetent beantwortet Die Beratung rund um den Reha Prozess stellt eine der größten Säulen im Reha Management dar Fast 90 Prozent der befragten Versicherten fühlten sich kompetent beraten und konnten so den Verlauf ihrer indivi duellen Rehabilitation gut verstehen trifft völlig zu trifft ziemlich zu trifft wenig zu trifft gar nicht zu

Vorschau 2018-02 BGHM Aktuell Seite 25
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.