26 BGHM Aktuell 6 2017 Leben Leistung Reha Hotline der BGHM Einfach schneller dran unter diesem Motto ist im Jahr 2008 die Reha Hotline der BGHM an den Start gegangen Unter der kostenfreien Rufnummer 0800 9990080 3 erhalten die Anrufer Auskunft und schnelle Hilfe zu den Themen Rehabilitation und Entschädigung sowie auch zu allen allgemeinen Anfragen Schnelle Hilfe am Telefon Ausdrückliches Ziel ist es dem Anrufer mög lichst beim ersten Kontakt sein Anliegen abzunehmen und ihn nicht in eine endlo se Schleife von Zuständigkeitsfragen und Weiter leitungen zu schicken Bei jährlich über 180 000 Anrufen ist das eine echte Herausforderung Die Reha Hotline wird von Versicherten Mitgliedsun ternehmen Ärzten und anderen Sozialversiche rungsträgern genutzt Entsprechend vielfältig sind die Fragestellungen Unsere Versicherten interessiert oft ob sie un ter den Durchgangsärzten die freie Arztwahl ha ben wie ihre Reisekosten berechnet werden ob ein Gutachten schon eingegangen ist oder ob die Rente aus der gesetzlichen Unfallversicherung versteuert wird erzählt Susann Lobeck eine von 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Reha Hotline Die Mitgliedsunternehmen dage gen fragen zum Beispiel nach Fristen und Melde pflichten von Unfällen oder was zu tun ist wenn während der Arbeitszeit eine Brille zu Bruch geht Ärzten und anderen Sozialversicherungsträgern geht es eher um Aktenzeichen Anschriften und Zuständigkeiten Das sind in der Regel sehr kurze Anfragen da können wir schnell helfen Kümmern ohne Zeitdruck Dass es aber auch zeitintensive Gespräche gibt weiß Lobecks Kollegin Heike Manthey Nach einem Arbeitsunfall bestehen bei den Betroffe nen und ihren Angehörigen Unsicherheiten und Ängste Meine Aufgabe ist es zuzuhören und zu beraten Diese Zeit nehme ich mir gerne Hier liegt ein entscheidender Unterschied zu einem klassi schen Call Center Es gibt keinen Zeitdruck Viel mehr geht es darum den Anrufer da abzuholen wo er gerade ist ihm qualifizierte Antworten zu geben und sich zu kümmern Dieses Kümmern funktioniert auch deshalb so gut weil in der BGHM seit vielen Jahren mit der elektronischen Akte gearbeitet wird Somit kön nen alle Unterlagen eines Falles an jedem Stand ort von der Sachbearbeitung unter Einhaltung des Sozialdatenschutzes eingesehen werden Die Reha Hotline arbeitet eng mit den einzelnen Be zirksverwaltungen der BGHM zusammen die für die Rehabilitation und Entschädigung im Einzel fall zuständig sind So ist es selbstverständlich dass Anrufer die ihre persönliche Sachbearbeite rin oder ihren persönlichen Sachbearbeiter spre chen möchten auch verbunden werden Handelt

Vorschau 2017-06 BGHM-Aktuell Seite 26
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