26 BGHM Aktuell 2 2016 Sicheres Gesundes Arbeiten Gefährliche Kurznachrichten Leider nicht Auch wer SMS am Steuer mithilfe einer Spracherkennungs App empfängt und ver sendet geht ein erhöhtes Risiko ein Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Instituts für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetz lichen Unfallversicherung IAG Zwar mindert das Lesen und manuelle Schreiben von SMS Nachrichten die Aufmerksamkeit für den Stra ßenverkehr besonders stark aber auch mit einer Spracherkennungs App ist die Ablenkung immer noch signifikant Insgesamt 54 Männer und Frauen im Alter zwischen 24 und 65 Jahren nahmen an der Un tersuchung teil Sie legten dazu in einer Fahr simulation bei konstanter Geschwindigkeit 60 km h eine bestimmte Strecke zurück Die Grundaufgabe war auf bestimmte Hinweise hin die Spur zu wechseln In einem weiteren Ver suchsabschnitt erhielten die Testpersonen nach einander zwei Zusatzaufgaben Zum einen muss ten sie Textnachrichten auf ihrem eigenen Handy n ito Fo to lia c om lesen und manuell darauf ant worten Im anderen Setting er hielten sie die Nachrichten über eine Spracherkennungs App vergleichbar mit einer Frei sprechanlage Gemessen wur den die Spurabweichung sowie die subjektive Beanspruchung und physiologische Parameter wie die Herzfrequenz Es hat sich gezeigt dass bei allen Personen die Fahr leistung durch die Zusatz aufgaben deutlich schlechter wurde sagt Studienleiterin Dr Hiltraut Paridon vom IAG Das eigenhändige Tippen von Nachrichten stellte erwartungs gemäß die größte Ablenkung dar Die gemessene Spurab weichung vergrößerte sich auf mehr als das Doppelte Die Ablenkung durch die Sprach erkennungs App war zwar ge ringer aber auch hier verstärkte sich die Spurabweichung der Probandinnen und Probanden Im realen Stra ßenverkehr würde damit die Gefahr steigen auf die Gegenfahrbahn oder den Bürgersteig zu fah ren und so einen Unfall zu verursachen Zwar hat ten die jüngeren Testpersonen unter 34 Jahren insgesamt weniger Probleme damit am Steuer SMS zu tippen aber auch ihre Fahrleistung wurde nachweis bar schlechter Darüber hinaus fühlten sich die Fahrerinnen und Fahrer während der Bearbeitung von SMS stärker bean sprucht als ohne und dies unabhängig vom Alter Laut Straßenverkehrsordnung darf eine Per son die ein Fahrzeug führt generell kein Mobil telefon benutzen wenn es aufgenommen oder gehalten werden muss Da es aber auch bei einer Sprachsteuerung zu Ablenkungseffekten kommt gilt Zu Ihrer eigenen Sicherheit sollten Sie wäh rend der Autofahrt Smartphone und Co nicht be nutzen so Paridon Das ist nicht nur sicherer es sorgt auch für eine entspanntere Fahrt DGUV Hbg SMS am Steuer Wer am Steuer eine SMS mit der Hand eingibt gefährdet sich und andere das wissen alle Doch was passiert wenn die SMS per Sprachsteuerung erfolgt Sind Fahrer und Fahrerinnen damit auf der sicheren Seite da die Hände frei bleiben Es zeigt sich dass bei allen Per sonen die Fahrleistung durch Beschäftigung mit Kurznachrichten deut lich schlechter wird

Vorschau 2016-02 BGHM-Aktuell Seite 26
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