27BGHM Aktuell 3 2016 Sicheres Gesundes Arbeiten Im Sommer und Herbst 2004 dürfte sich so mancher Passant beim Überqueren einer Autobahnbrücke in Mecklenburg Vorpommern gewundert haben Da saß Jan Neumann den lieben langen Tag und zählte Autos genauer gesagt Tank Lkw aus der Lebensmittelbranche Damals war Neumann 37 und arbeitslos aber er hatte eine Idee Heute betreibt er drei Reinigungs anlagen für genau solche Lkw zwei davon in Mecklenburg Vor pommern eine in Thüringen 31 Beschäf tigte zählt sein Unternehmen TSclean für Tank und Siloreinigung inzwischen An acht Bahnen säubern sie monatlich über 2 000 Lkw und bringen sie bereit für neue Ladung wieder auf die Stra ßen Womit sich die einleitende Ermitt lung des Verkehrsaufkommens ganz of fensichtlich gelohnt hat Von ungefähr kam Neumanns Betriebsidee dabei aber nicht Vor seiner Auszeit saß er selbst auf dem Bock fuhr Tankwagen für die Lebensmittelbranche In der Zeit habe ich viele Reinigungsanlagen gesehen versichert Neumann solche mit guter und solche mit schlechter Technik Zurück in die Heimat Die Stellung der Lkw Fahrer ist schlecht stellt er rückblickend fest Das sei auch der Grund für seinen Ausstieg gewesen Außerdem firmier te sein Arbeitgeber in Schweinfurt der gebürtige Demminer wollte aber zurück in seine Heimat nach Mecklen burg Vorpommern Und weil er als Chef noch kräftig mit anpackt Gestern ha ben wir tonnenweise Schokoladenreste aus den Wagen gekratzt kennt er die Gefährdungen denen seine Beschäf tigten täglich ausgesetzt sind aus eige nem Erleben Die wesentlichste davon bringt er auf den Punkt Na ja man turnt da oben auf den Lkw Tanks rum BG Fachleute bezeichnen das als hoch gelegene Arbeitsplätze Anfangs sind seine Beschäftigten noch von hinten über die Lkw Leiter auf die über drei Meter hohen Tanks geklettert Das war keine gute Lösung befindet Neu mann heute Genauso wenig zufrieden war er mit der Lösung Persönliche Schutzausrüstung PSA gegen Absturz einzusetzen Zum einen behinderten die Gurte die Männer bei der Arbeit zum anderen verdreckten die Geschirre und wurden schnell unbrauchbar An diesem Punkt sei die Idee mit den zu beiden Seiten eines jeden Lkws aufgestellten Auffangnetzen und der Aufstiegstreppe entstanden berichtet der Praktiker mit Hang zu klaren Lö sungen Und hat er erst einmal ein Ziel Betriebsgründung und Arbeitssicherheit Ich bin froh dass ich Euch habe

Vorschau 2016-03 BGHM-Aktuell Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.