21BGHM Aktuell 3 2016 Leben Leistung Modellfabrik Denn Herbert Schild macht von An fang an klar diesen Unfall nur als krankheits bedingten Ausfall zu behandeln Für ihn habe die Weiterbeschäftigung von Lydia Schrade nie zur Debatte gestanden versichert er CAD Kompetenz erweitert Entsprechend einfach gestaltet sich dann die Wiedereingliederung der Modellbauerin Ziem lich bald nach dem Unfall hat Schild die Lösung Er will Lydia Schrade für den Einsatz in der CAD CAM gestützten Konstruktion der ebenfalls zum Betrieb gehörenden Gießereimodelle aufbauen Zwar habe sie bereits Erfahrungen mit derartigen Programmen in der Rohlingsproduktion sammeln können erzählt er nur seien die Anforderungen im Gießereibereich ungleich höher Von diesem Plan bis zur ersten Schulung der 24 Jährigen mit der notwendigen Software ist es dann kein weiter Weg mehr Neben den gesamten Therapie und Eingliederungszahlungen übernimmt die BGHM auch diese Kosten Heute arbeitet Lydia Schrade in beiden Berei chen je nach Bedarf und Auftragslage Und blickt auf die Ereignisse von vor 17 Monaten zu rück wie sie damals noch unter Schock stehend unmittelbar nach dem Unfall reagiert hat prag matisch Pragmatisch geht auch Geschäftsführer Herbert Schild mit der Situation um auch wenn es unmittelbar nach dem Unfall chaotisch und undurchsichtig zuging wie er sagt Man wuss te ja gar nicht was los war erinnert er sich So schien es zunächst seine Aufgabe den Eltern vom Verlust der linken Hand ihrer Tochter zu berich ten Die aber hatten am Morgen nach dem Unfall bereits eine seltsame Mitteilung auf ihrem Anruf beantworter Es habe einen Unfall gegeben die Hand sei wieder dran Noch unter der Einwirkung der Narkose stehend hatte Lydia Schrade offen sichtlich selbst versucht ihre Eltern auf diese Weise zu beruhigen Sie arbeite heute mit deutlich mehr Respekt an der Säge gesteht sie Allerdings wisse sie auch dass die Maschine ihr ja nichts ge tan habe Überhaupt habe sie vorhande ne Hilfsmittel nicht eingesetzt und sich für das Sägen des unförmigen Werk stücks auch keine Hilfe geholt Noch hat sie ein paar Operationen vor sich Als nächstes soll das Metall aus ihrer Hand wieder entfernt werden Es gebe jetzt auch etwas mehr zu tun beschreibt sie eine weitere Veränderung und meint ihre regelmäßigen Termine bei Phy sio und Ergotherapeuten Sie muss ihre Hand trainieren um möglichst viel der alten Beweg lichkeit wiederherzustellen Auch wenn dies nie mehr ganz gelingen wird Ihr fehlt das Gefühl im kleinen Finger Ring und Mittelfinger lassen sich nicht ganz beugen Und richtig zupacken kann sie auch nicht mit der linken Hand Ansonsten aber verkörpert sie längst wieder das ganz normale Leben eines jungen Menschen Derzeit weilt sie in Japan und er füllt sich damit einen schon etwas länger ge hegten Traum Klaus Taubitz BGHM Hat nach dem Unfall von Lydia Schrade links eine gute Lösung für deren Weiterbeschäftigung gefunden Herbert Schild Geschäfts führer der Duisburger Modellfabrik

Vorschau 2016-03 BGHM-Aktuell Seite 21
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.