27BGHM Aktuell 4 2016 Leben Leistung nicht richtig laufen Zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehren konnte er dennoch Für uns war sofort klar dass wir Herrn Nottrodt weiterbe schäftigen möchten sagt Geschäftsführer Man fred Rank Wir mussten nur überlegen was für eine neue Stelle wir ihm anbieten können Die Lösung eine Tätigkeit im Bereich Qualitätssiche rung Wareneingangskontrolle und administrati ve Bürotätigkeit Die BGHM finanzierte außerdem eine Weiterbildung zum Schweißfachmann Da Herr Nottrodt seine vorherige Arbeit nicht mehr ausüben konnte hat ihn die BGHM beim Über gang zu einer neuen Tätigkeit unterstützt die er trotz seiner Einschränkungen erfüllen kann erklärt Schott Bei seiner Wiedereingliederung in den Betrieb verlor Nottrodt keine Zeit Auf ein halbes Jahr Reha folgte unmittelbar der Schwei ßerlehrgang der dem einstigen Metallbauer viel Spaß bereitet hat Schweißen habe ich schon seit der Ausbildung gerne gemacht Außerdem geht diese Arbeit auch im Sitzen ein Riesenvorteil sagt Nottrodt Als neuer Experte auf dem Gebiet übernimmt er jetzt auch eigenverantwortliche Tä tigkeiten erstellt neue Schweißanweisungen und Schweißfolgepläne und berät die Kundschaft Er schaut einfach wieviel er schon machen kann und was er sich zutraut berichtet Unternehmer Rank Ansonsten achten auch die Kollegen dar auf dass er sich nicht übernimmt BGHM Experte Alexander Schott ist begeistert vom Engagement seitens des Betriebs Wir sind sehr dankbar für Unternehmer wie Herrn Rank die sich so für ihre Beschäftig ten einsetzen und sie nach einem Arbeitsunfall derart unterstüt zen sagt er Manfred Rank sieht dies pragmatisch Wenn etwas schiefgeht muss man handeln lautet seine Devise Enrico Nott rodt hält ebenfalls nichts davon sich selbst zu bemitleiden Sein Un fall hat auch Gutes nach sich gezogen findet er Hätte ich nicht mehr hier arbei ten können wäre das fatal gewesen Aber durch meine berufliche Weiterqualifizierung habe ich jetzt sogar eine neue Tätigkeit gefunden die mir richtig gut gefällt Auch im privaten Bereich sieht er die Folgen seines Unfalls mit positivem Blick Zwar kann er jetzt nicht mehr Fußball spie len wie er es einst leidenschaftlich getan hat Dafür bin ich jetzt aber Torwart Trainer und gebe meine Erfahrung weiter sagt er und lacht Und nicht nur das Weil ich wegen der Verletzungen so lange zu Hause bleiben musste habe ich mein kleines Kind aufwachsen sehen und was kann man sich als Vater Schöneres wünschen Adrienne Bilitza BGHM Enrico Nottrodt an seinem neuen Ar beitsplatz Durch mei ne Weiterqualifi zierung habe ich eine neue Tätigkeit gefun den die mir richtig gut gefällt

Vorschau 2016-04 BGHM-Aktuell Seite 27
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.