26 BGHM Aktuell 4 2016 Leben Leistung Eigentlich war es ein normaler Kundentermin den Enrico Nottrodt im Frühjahr 2014 wahrgenommen hatte Der gelernte Metallbauer wollte gemeinsam mit einem Kollegen Montagearbeiten auf einem Stahlgerüst vornehmen Doch normal verlief an diesem Tag im April nichts und auch in der folgenden Zeit änderte sich das Leben des 33 Jährigen von Grund auf Nottrodt stürzte vom Gerüst in einen Fahrstuhlschacht vier Meter in die Tiefe ein harter Aufprall dann erstmal nichts Ich war nicht bewusstlos wusste aber nicht mehr wo ich war erzählt Nottrodt heute ein Jahr später im Büro des Wiesbadener Unternehmens Metallbau Rank Ich dachte es geht mir gut wollte aufstehen und habe sofort gemerkt dass etwas mit meinem linken Fuß nicht stimmt Irgendwie schaffte er es auf einer Leiter aus dem Schacht zu klettern der Kollege rief einen Krankenwagen der Fuß wurde dicker und dicker Einen Fersenbeintrümmerbruch und ein heraus gebrochenes Stück der Kniescheibe stellten die Ärzte fest einen Riss im Bein diagnostizierten die Fachleute später zu sätzlich Nottrodts Unfall wurde als schwerer Arbeitsunfall eingestuft Dass er ein Jahr später wieder als Beschäftigter in seinem alten Unternehmen am Tisch sitzen kann verdankt er seinem persönlichen Einsatz seinem Arbeitgeber und dem Rehamanagement der BGHM das ihn bei seiner beruflichen Wiedereingliederung unterstützt hat Umschulung zum Schweißfachmann Nottrodts Verletzungen nach dem Unfall erwiesen sich als kompliziert die Genesung als langwierig Ein Schleim beutel musste entfernt werden das Knie wurde operiert der Trümmerbruch konservativ behandelt zählt Nottrodt auf Physikalische Therapien eine Erweiterte Ambulante Physiotherapie EAP und eine Arbeitsbelastungserprobung folgten Ich war jeden Tag im EAP Institut habe Lymph drainage bekommen Bewegungsabläufe trainiert und ge lernt auf Krücken zu laufen Weil ich beim Gehen die ganze Zeit nicht richtig abrollen konnte untersuchte mich noch einmal ein Spezialist erzählt er Dabei stellte dieser eine Verschiebung des oberen und unteren Sprunggelenks fest die operiert werden musste Herr Nottrodt hat bei seinem Unfall verschiedene Verletzungen erlitten die unterschied lich therapiert wurden So sollte eine möglichst umfassende Wiedereingliederung in sein berufliches und soziales Um feld garantiert werden erklärt BGHM Reha Manager Alex ander Schott der Nottrodts Behandlung koordiniert hat Aufgrund der erlittenen Bewegungseinschränkung durch den Unfall war es dem Metallbauer dennoch nicht möglich seinen alten Beruf weiter auszuüben Alles was ich vor dem Unfall gemacht habe montieren konstruieren auch mal über Kopf arbeiten und auf Gerüste klettern geht nicht mehr Ich kann nicht mehr so lange stehen und noch immer Reha Management und betriebliche Eingliederung Ein tiefer Fall mit gutem Ausgang Enrico Nottrodt Alexander Schott BGHM und Manfred Rank v l n r im Gespräch

Vorschau 2016-04 BGHM-Aktuell Seite 26
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.