15BGHM Aktuell 4 2016 Sicheres Gesundes Arbeiten 1 Sicherheitsgerechtes Verhalten Erfolg belohnen und Hemmnisse konsequent beseitigen Typisches Beispiel für ein Lob Wenn trotz Zeitdrucks noch vor Beginn der Arbeiten Dachluken gegen Durchsturz gesichert werden und dies unmittelbar in die Baustellen Vorabcheckliste eingetragen wird 2 Sicherheitswidriges Verhalten Barrieren gezielt auf bauen und Fehlverhalten konsequent sanktionieren Beispiel Auch der Chef wird in der Werkhalle ange sprochen da er weder Gehörschutz noch Sicherheits schuhe trägt Er bedankt sich und holt die Ausrüstung Zusätzlich kommt das Schild an die Bürotür Sei ein Vorbild nimm Schuhe und Helm auch wenn du nur mal kurz gucken willst 3 Sicherheitswidrige Verhaltensweisen werden systema tisch bearbeitet Wunsch mögliches Ergebnis Hinde rungsgründe Lösungsideen Wie sieht das sicherheits gerechte Verhalten am Ende aus Woran kann man die positive Veränderung erkennen Was hemmt uns das bisherige Verhalten einfach abzulegen Wie können wir diese Hindernisse Punkt für Punkt abbauen Die Beschäftigten können so Verantwortung überneh men ohne überfordert zu werden Sie trainieren ihre Selbstregulation 4 Arbeitsschutz ist neben Kosten und Qualitätsbewusst sein selbstverständlich in sämtliche Prozesse integriert vom Einkauf über die tägliche Teambesprechung bis zur Sitzung der Geschäftsführung 5 Führungskräfte sind Arbeitsschutzvorbilder Sie kümmern sich um die eigene Gesundheit und Sicher heit genauso wie um die der Beschäftigten und deren Arbeitsumgebung 6 Beschäftigte werden zu verantwortungsbewussten Be teiligten die Fehlverhalten ansprechen Selbstbewusste Beschäftigte und Vorgesetzte treffen gerne Entschei dungen sind kritik und lernfähig können und wollen sich an gemeinsame Sicherheitsregeln und Leitlinien halten Unnütze oder widersprüchliche Regeln werden abgeschafft 7 Das Betriebsklima ist offen ehrlich und vertrauens voll Persönliche Konflikte sind keine Tabus aber auch keine Ausrede Probleme nicht anzugehen Auf unter schiedliche Einstellungen Kulturen und Sprachen wird Rücksicht genommen solange allgemeine betriebliche Verhaltens und Vertrauensgrenzen nicht überschritten werden 8 Die Kommunikation ist transparent und gezielt Ge rüchten wird schnell nachgegangen Fakten werden gezielt der Stelle berichtet die sie benötigt Der Infor mationsfluss innerhalb des Unternehmens ist eindeutig geregelt Kommunikationsbarrieren werden beseitigt Die Informationen werden auf ein Mindestmaß redu ziert Arbeitssicherheitsrelevante Kommunikation hat Vorrang und ist so aufgebaut dass sie leicht verständ lich ist 9 Fehler werden als Chance zur Verbesserung gesehen Die Eigenschaften des Menschen werden schon bei der Planung von Arbeitstätigkeiten und Arbeitsmitteln berücksichtigt um fehlertolerante Systeme zu schaffen Fehler können offen angesprochen werden Vor allem aber werden sie ernst genommen Statt kurzfristiger Vertuschung werden langfristig tragfähige Lösungen gesucht Geht nicht anders gibt s nicht sicher ist keine Lösung Martin Prüße Cornelia Schöneich Kühn BGHM s ho ts st ud io Fo to lia c om

Vorschau 2016-04 BGHM-Aktuell Seite 15
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