Alter schützt eben nicht vor Klasse Und Erfolgen Und was für ein Tri umph war das für Florian Mayer den von körperlichen Rückschlä gen immer wieder gebeutelten Ten nis Ästheten Wie aus dem Nichts stürmte er im Juni des vergangenen Jahres zum Sieg bei Deutschlands bedeutendstem Tennisturnier ein Gewinner den niemand auf der Rechnung hatte Mayer selbst ein geschlossen Ich wäre glücklich mit einem Viertelfinale gewesen sagt der Bayreuther aber dann bekam das alles eine ungeheure Dynamik Tatsächlich konnte ihn auf der Zielgeraden niemand mehr stoppen nicht Vorjahresfinalist Andreas Seppi im Viertelfinale nicht Österreichs Spitzenmann Dominic Thiem in der Vorschluss runde Und dann auch nicht Alexander Zverev der ja seinerseits zuvor Roger Federer im Halbfinale ausgeschaltet hatte Mit dem nöti Die Zeiten in denen er als Gras Hüpfer auf Wimbledons grünen Feldern international für Furore sorgte sind zwar schon etwas länger vorbei Doch dass Florian Mayer sein Tennis Handwerk auf Rasen immer noch zupackend und schlagkräftig versteht bewies er bei den letztjährigen GERRY WEBER OPEN mit treffsicherer Bravour Als am Ende bei diesem ohnehin überraschungsreichen 24 Tur nier abgerechnet wurde hatte er der Langzeit Verletzte der Comebacker der Mann von Weltranglistenplatz 192 die grüne Siegertrophäe in der Hand Vor allen hochge handelten Favoriten vor allem vor Roger Federer und auch vor seinem Landsmann Alexander Zverev den er im Finale aus dem Pokalrennen schlug Es kommt mir selbst heute noch ein bisschen unwirklich vor Es war ein abso luter Traumlauf sagt Mayer der dies alles mit Tränen in den Augen und zittriger Stimme sprach gen Selbstbewusstsein geht vieles wie von selbst Tennis kann ein verrückter Sport sein sagt Mayer Der Sieg von Halle es war im Übrigen sein erster 500er ATP Tour Titel und auch ein Erfolg mit Nachhalleffekt denn mit einem ge waltigen Satz in der Weltrangliste verschaffte sich Mayer in der Folge zeit wieder Zugang in den Haupt feldern anderer Wettbewerbe Florian Mayer kann der Konkur renz auch den Stars aus der Next Generation mit seinem variablen schwer ausrechenbaren Rasen tennis immer noch und immer wieder das Leben schwer machen Stopps und Lobs Finessen und Fin ten sind sein alltägliches Vergnü gen seine effizienten Stilmittel TU R N IE R 57 TITELVERTEIDIGER FLORIAN MAYER

Vorschau Gerry Weber Seite 57
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.