35 Heute ein gutes halbes Jahrzehnt später hat Thiem es weit gebracht Weiter als selbst die meisten seiner Parteigänger glaubten Er ist nicht nur der scheinbar kongeniale Erbe des Weltklassemanns und Grand Slam Champions Muster er ist auch der bisher stärkste und erfolgreichste aller Spieler der sogenannten Next Generation auf der Tennistour Mit der Teilnahme an der letztjährigen WM in der Londoner O2 Arena erlebte Thiem 23 die vorläufi ge Krönung seiner Bilderbuchkarriere Auf der großen Bühne machte Thiem eine außer ordentliche Figur und nach einer knappen Drei Satz Niederlage gegen Novak Djokovic lobte ihn sogar die unter den Zuschauern weilende große Trainerpersönlichkeit José Mourinho Du spielst eine richtig tolle Saison In der Tat war beeindruckend welche Konstanz und welch hohes Niveau Thiem über weite Strecken jener Saison halten konnte Und mit welcher Abgebrühtheit Entschlossenheit und Courage er gegen die Topstars auftrat und sie das Fürchten lehrte Keine Angst vor großen Namen Dieses Selbstbewusstsein erwuchs bei Thiem vor rangig auch aus dem Wissen um seine physische Stärke und enor me Athletik Dominic ist keiner der den leichten den einfachen Weg geht sagt sein Trainer Günter Bresnik einst auch mal der oberste Übungsleiter von Boris Becker Er sei überzeugt davon sagt Thiem selbst dass ich mehr gemacht habe als 99 Prozent der anderen Spieler Ich habe das ganze Leben dem Tennis untergeordnet seit ich zwölf bin Damals hatte Bresnik dem jungen Burschen auch ein Leit motiv für die gemeinsame Arbeit gegeben Wir arbeiten mehr Und wir arbeiten richtig Nur so kann etwas Großes entstehen Der aus der Steiermark stammende Muster der Altvordere der welt weit 44 Tourtitel gewinnen konnte hat kürzlich einmal angemerkt dass er Thiem zehn Grand Slam Titel und 15 Jahre an der Welt spitze gönne Er habe nicht die geringsten Probleme damit so der Tennis Malocher dass jetzt einer kommt der vielleicht größer besser wird Und diese Möglichkeit besteht inzwischen auch sehr real denn Thiem hat sich nach harten Lehr und Aufbaujahren nun die nötige Plattform geschaffen um sich in der absoluten Weltspitze zu etablieren 2016 schaffte der Wiener bereits den wertvollsten Auf stieg aller Berufsspieler am Ende des Jahres sogar wieder hinein in die Top Ten und zur WM Auch 2017 kam er im Frühjahr wieder in Schwung gewann in Rio stand in Indian Wells im Viertelfi nale ver teidigte auch den Platz unter den besten Zehn Das imponiert auch einem wie Boris Becker dem Ex Coach von Djokovic Der dreimalige Wimbledon Gewinner hielt unlängst fest dass man bei Thiem in jedem Moment spürt dass er aus seinen Talenten etwas machen will Thiem ist kein Mann der Kompromisse in seinem anspruchvollen Beruf macht Ich bin jemand der stets an seine Limits gehen will sagt er DOMINIC THIEM TU R N IE R Bei ihm spürt man in jedem Moment dass er aus seinen Talenten auch etwas machen will DIE PHILOSOPHIE SEINES TRAINERS BRESNIK WIR ARBEITEN MEHR NUR SO KANN ETWAS GROSSES ENTSTEHEN Boris Becker

Vorschau Gerry Weber Seite 35
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.