38 arsmundi arsmundi 39 1 PAUL WUNDERLICH SPIRALENMALER 1999 Die Spirale ist ein Symbol für die Lebensspanne eines Menschen Im Gegensatz zum Kreis hat sie Anfang und Ende Man könnte sie daher als den Weg eines Menschen deuten der im Laufe seines Lebens durch Erfahrung und Erkenntnis sein Leben erweitert Es scheint dass Wunderlich in diesem Sinne den Spiralen maler als ein verstecktes Selbstbildnis schuf Original Farblitho grafie in 8 Farben auf Zerkall Bütten Limitierte Auflage 100 Exemplare nummeriert und handsigniert WVZ Nr 875 Blattformat 91 7 x 66 5 cm H B Ungerahmt Bestell Nr V74 477 964 920 Gerahmt in silberfarbener Massivholz leiste Format 99 x 73 5 cm H B Bestell Nr V74 477 964 R1 1 180 3 PAUL WUNDERLICH SCHÖNE DAME GUT BEWACHT Seine Frau Karin Szekéssy und die beiden Hunde Bella und Anton sind ein immer wiederkehrendes Motiv im Œuvre Wunderlichs In typischer Bild und Formensprache entstehen universelle Liebeserklärungen von großer künstle rischer Kraft Original Farblithografie in 5 Farben und einem Irisverlauf auf Zerkall Bütten Limitierte Auflage 1 000 Exemplare nummeriert und handsig niert WVZ Nr 865 Ungerahmt Format 68 x 52 cm Bestell Nr V74 478 637 490 Gerahmt in antikgoldfarbener Massivholzrahmung Format 73 x 57 cm H B Bestell Nr V74 478 637 R1 690 4 PAUL WUNDERLICH OLYMPIA Besonders für die Künstler der Renaissance war der Torso eine Inspirations quelle Zu dieser Zeit wurden viele Kunstwerke der Antike wiederentdeckt die den Künstlern als Anregung dienten Der Reiz an Paul Wunderlichs Olympia liegt in der Methode des Künstlers die klassische Proportionslehre mit größter Freiheit anzuwenden sie aber niemals wirklich zu verlassen Skulptur in feiner Bronze fein malachitgrün patiniert Von Hand gegossen im Wachsausschmelz verfahren Höhe 12 5 cm Breite 14 5 cm Gewicht 1 4 kg Limitierte Weltauflage 1 250 Exemplare nummeriert und signiert Bestell Nr V74 283 568 850 7 PAUL WUNDERLICH STELE DES HERMES Beherrschendes Element der Stele des Hermes ist der Säulenschaft der nahezu Zweidrittel der Skulptur ausmacht Eine feine Linie unter bricht die mathematischmetalli sche Glätte des Schafts und win det sich in großzügigem Schwung nach oben Es folgt der ausgebil dete stark stilisierte Torso Ein kühner S förmiger Linienschwung zwischen Schulterblatt und Hüfte löst die archaische Statuarik auf und erfüllt die Skulptur mit Leben Skulptur in feiner Bronze patiniert teilweise poliert WVZ Nr 285 Von Hand gegossen im Wachsaus schmelzverfahren Limitierte Auf lage 1 250 Exemplare nummeriert und signiert Höhe der Skulptur 39 cm Montiert auf einer recht eckigen Bronzeplinthe von 13 cm Länge Gewicht 2 2 kg Bestell Nr V74 686 654 790 5 PAUL WUNDERLICH STILLLEBEN Wunderlichs Komposition besticht durch Klarheit des Bildaufbaus Konzen tration auf wenige Bilddetails und durch die leuchtende Farbpalette Original Farb lithografie in 7 Farben auf Rives Bütten Limitierte Auflage 125 Exemplare nummeriert und handsigniert WVZ Nr 873 Ungerahmt Blattformat 54 x 71 cm H B Bestell Nr V74 768 061 620 Gerahmt in silberfarbener Massivholzleiste Format 58 x 75 5 cm H B Bestell Nr V74 768 070 R1 780 Paul Wunderlich gehörte wie kaum ein anderer Kunstschaffender unserer Zeit zu den wirklich stilbildenden Künstlern der Moderne 1960 noch beschlag nahmte die Hamburger Staatsanwaltschaft seine Werke als anstößig Drei Jahre später wird der noch junge Paul Wunderlich als Professor an die Hoch schule für Bildende Kunst berufen Zahlreiche Auszeichnungen wie der Edwin Schaff Preis Ehrungen auf den Grafik Biennalen in Irland Taiwan und Bulgarien haben Wunderlich international berühmt gemacht Als einziger deutscher Künstler wurde er in die Pariser Academie des Beaux Arts aufgenommen Paul Wunderlich lebte und arbeitete bis zu seinem Tod im Juni 2010 abwechselnd in Hamburg und Frankreich 2 PAUL WUNDERLICH NICHT SEHEN NICHT HÖREN NICHT SPRECHEN Die drei weisen Affen haben ihren Ursprung in einem japanischen Sprichwort und stehen für den vorbildlichen Umgang mit Schlechtem Der ursprüngliche Text Nichts Böses sehen nichts Böses hören nichts Böses sagen ist Bestandteil der Lehre des buddhistischen Gottes Vadja Im Westen wurde das alte Symbol zumeist als Toren interpretiert die nichts wahrnehmen und sich nicht äußern wollen Weise oder Toren Wunderlichs Skulpturengruppe lässt in wundervoller Weise beide Interpretationen offen Skulpturengruppe in feiner Bronze von Hand gegossen im Wachsausschmelzverfahren von Hand patiniert und teilweise poliert Limitierte Auflage 250 Exemplare nummeriert und signiert Werkverzeichnis Nr 277 Format je Skulptur 13 x 15 x 15 cm H B T Gewicht je ca 2 2 kg Bestell Nr V74 380 680 3 900 PAUL WUNDERLICH MEISTER DER MODERNE 6 PAUL WUNDERLICH KLEINER BONAPARTE Eine kantige energische Interpretation des größten Feldherrn der Franzosen WVZ Nr 354 Metallguss mit Bronzepatina Limitierte Auflage 499 Exemplare nummeriert und signiert Format 9 x 7 x 5 cm H B T Gewicht ca 0 6 kg Bestell Nr V74 830 543 190 8 PAUL WUNDERLICH FLÜGELFRAU UND FRAGENSTELLER Wunderlichs fantasievolles Paar zeigt ihn als philosophischen Fragensteller sie als Victoria im wehenden Gewand als Siegesgöttin Zwei Skulpturen in Bronze montiert auf einer Bronzeplinthe patiniert teilweise poliert gegossen im Wachsausschmelzverfahren Limitierte Auflage 280 Exemplare nummeriert und signiert Fragensteller Höhe 18 5 cm Breite 10 cm Flügelfrau Höhe 18 cm Breite 9 cm Gewicht je 0 6 kg Bestell Nr V74 763 547 1 400 1 3 4 2 6 5 8 7 APRIL17 S038039 MM130217 indd Alle Seiten 23 02 17 15 54

Vorschau ars mundi Kunstkatalog April 2017 Seite 39
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.