6 arsmundi Dr Jürgen Doppelstein Vorsitzender der Ernst Barlach Gesellschaft arsmundi 7 OHNE ZWEIFEL WAR ERNST BARLACH 1870 1938 eine der heraus ragendsten Per sönlichkeiten des Expressionismus und einer der wichtigsten Künstler aus Deutschland Seine Bronze und Holzskulpturen faszinieren bis heute und sind in bedeutenden Sammlungen und Museen in aller Welt vertreten Neben der Bildhauerei schuf Barlach eine große Anzahl an Druckgrafi ken und Zeichnungen und schrieb zu dem Bücher und Theaterstücke Ernst Barlach hat immer den Menschen in den Mittel punkt seines künstlerischen Schaffens gestellt In seinen Werken spiegeln sich die vielen Facetten des menschlichen Wesens wieder von Freud bis Leid Bewusst bil dete der Künstler seine Figuren in ganz alltäglichen Situationen ab und ließ sie lesen tanzen schlafen trauern träumen singen oder zweifeln Auch Barlachs Krautpfl ü ckerin ist eine ein fache Frau bei der Feldarbeit die sich nach Wiesenpfl anzen bückt Diese Skulptur entstanden 1894 war Barlachs Meisterstück Sie gehörte zur Ab schlussprüfung seines Studiums an der Dresdner Kunstakademie im Jahr 1895 zugleich stellte er sie 1898 als sein erstes Werk auf der Großen Berliner Kunst ausstellung aus ERNST BARLACH DIE KRAUTPFLÜCKERIN Feine Bronze von Hand im Wachsausschmelzverfahren gegossen und patiniert Die Form wurde direkt vom Original abgenommen und verkleinert Reduktion Herausgegeben in Zusammenarbeit mit der Ernst Barlach Gesellschaft Original getönter Gips Format 21 x 22 5 x 14 cm B H T Gewicht 2 5 kg ars mundi Exklusiv Edition limitierte Aufl age 980 Exemplare einzeln nummeriert und mit der Signatur Barlach sowie der Gießereipunze versehen mit nummeriertem Authentizitäts und Limitierungszertifi kat Bestell Nr V52 801 966 Normalpreis 1 880 SUBSKRIPTIONSPREIS BIS ZUM 30 04 2015 1 680 ERNST BARLACHS MEISTERSTÜCK Skizze zur Skulptur Die Krautpfl ückerin E Barlach 1891 IMMER WIEDER FASZINIERT mich die Krautpfl ückerin von Ernst Barlach Mit diesem Werk hat der Bildhauer eine neue Sicht auf das alltägliche Leben der Menschen ge worfen und damit der Bildhauerkunst in Deutschland nicht nur einen neuen Impuls sondern auch einen neuen Sinn gegeben Mit dieser Arbeit begann er das einfache Volk den sogenannten Men schen von der Straße wieder in das reale optische Blickfeld der Kunst zu rücken B er nd B oe hm H am bu rg FJ15 S006007 AK040215 indd Alle Seiten 06 02 15 14 43

Vorschau Frühjahr 2015 Seite 7
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