36 arsmundi Die Kunst ist Intuition Piet Mondrian Kaum vorstellbar dass Piet Mondrians 1872 1944 streng geometrische Kompositionen ihren Ursprung in malerischen fi ligranen Land schaftsstudien hatten Mit 20 Jahren als Stu dent der Kunstakademie in Amsterdam fühlte er sich dem Impressionismus nahe In den neutralen Niederlanden blieb er lange von den Wirren des Ersten Weltkrieges verschont konnte seiner Inspiration und den theosophi schen Studien folgen Erste fauvistische und neoimpressionistische Elemente tauchten in seinen Bildern auf In Paris das er erstmalig 1912 besuchte nahm er an mehreren Salons des Indépen dants teil wo ihn der Kubismus eines Georges Braque und Pablo Picasso beeinfl usste Mondrian reduzierte etwa einen Baum immer weiter auf horizontale und vertikale Linien bis schwarze orthogonale Balken die Bildfl äche zerteilten und er die Zwischenräume mit Weiß und Grundfarben füllte Aufgrund seiner tiefgehenden Abstraktions erkenntnisse begründete er 1917 die Maler Designer und Architektengruppe De Stijl mit das niederländische Pendant zum deutschen Bauhaus In seinen Bildern sollte alles im Gleichgewicht sein die Tiefenwirkung verschwinden so dass die reine Realität bleibt Mondrians visionärer Stil hinterließ deut liche Spuren in Kunst Design und Architektur auch in New York wohin der Künstler 1940 schließlich auswanderte Brillante Wiedergabe im Giclée Verfahren direkt auf Künstlerleinwand auf Keilrahmen auf gezogen Limitierte Aufl age je 499 Exemplare mit rückseitiger Nummerierung und Zertifi kat ars mundi Exklusiv Edition PIET MONDRIAN COMPOSITION A 1920 Original Öl auf Leinwand 90 x 91 cm Galleria Nazionale d Arte Moderna Rom Italien Gerahmt in handgearbeiteter Echtholzrahmung Format 72 x 72 cm B H Bestell Nr V52 801 853 390 PIET MONDRIAN KOMPOSITION IN ROT BLAU UND GELB 1930 Original Öl auf Leinwand 45 x 45 cm Kunsthaus Zürich Schweiz Gerahmt in handgearbeiteter Echtholzrahmung Format 72 x 72 cm B H Bestell Nr V52 801 861 390 Das Streben nach einer größeren Einheit FJ15 S036 DS290115 indd 36 09 02 15 09 19

Vorschau Frühjahr 2015 Seite 36
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