8 arsmundi arsmundi 9 IDYLLE UND RÜCKZUGSORT MAX PECHSTEIN UND DIE OSTSEE Über zwanzig Jahre lang fuhr Max Pechstein jeden Sommer an die Ost seeküste erst an die Kurische Neh rung dann nach Pommern was ihn natürlich eng mit unserem Haus ver bindet Als er sich hier 1921 noch mit seiner ersten Frau einmietete ahnte er nicht wie verbunden er sich dem kleinen Hafenstädtchen Leba bald fühlen sollte denn er verliebte sich in Marta Möller die Tochter seines Gastwirtes Die Pfeife im Mundwinkel braun gebrannt und den Anker tätowiert begleiteten den passionier ten Angler Pechstein die ursprüngliche Natur mit ihren Strand seen und die Fischkutter im Hafen bis an sein Lebensende selbst dann als er und seine Frau nach dem Zweiten Welt krieg nicht mehr nach Pommern fahren konnten Dr Birte Frenssen Stellvertretende Direktorin am Pommerschen Landesmuseum Greifswald Was für Paul Gauguin Tahiti das war für Max Pech stein die Ostseeküste Ein Paradies in dem er zur Ruhe vor allem aber zu großer Inspiration fand Seit 1909 reiste er mehrmals nach Nidden an der Kuri schen Nehrung wo mehr als ein Vierteljahrhundert zuvor schon Lovis Corinth als junger Kunststudent gearbeitet hatte Als die Versailler Verträge die Kuri sche Nehrung jedoch 1920 unter alliierte Verwaltung stellten war der Weg dorthin versperrt Pechstein musste sich eigenen Worten zufolge erneut auf die Suche nach einem Fleck Erde begeben der nicht von Malern Touristen und Badegästen überlaufen war Er fand ihn in Leba wo er von nun an in großer Re gelmäßigkeit seine Sommer verbrachte Das 1926 entstandene Bild Sonnenuntergang Leba Hafen war schon als Zeichnung populär Es zeigt den Hafen als Ort von Schutz und Geborgenheit zugleich aber wirkt die Spiegelung der untergehenden Sonne auf der Wasseroberfläche wie ein Weg hinaus das Motiv gewinnt auf diese Weise eine tiefere symbolische Bedeutung der Hafen steht für Heimat und Aufbruch zugleich 1 MAX PECHSTEIN SONNENUNTERGANG LEBA HAFEN 1926 Original Öl auf Leinwand Leihgabe aus Privatbesitz Pommersches Landesmuseum 2017 Pechstein Hamburg Tökendorf Hochwertige Reproduktion auf schwerem Hahne mühle Bütten Gerahmt in handgearbeiteter Massivholzrahmung mit Passepartout verglast Limitierte Auflage 199 Exemplare rückseitig nummeriert Format ca 38 x 44 cm H B ars mundi Exklusiv Edition Bestell Nr V76 860934 340 2 MAX PECHSTEIN ABENDWOLKEN 1922 Die kurischen Farben sind blau und grün viel Blau alles sehr malerisch berichtet Pechstein bereits 1909 Das angesichts der eingefahrenen Heuernte ver mutlich herbstliche Ostseedorf wird von sonnenbe schienenen leuchtenden Wolken überwölbt Original Öl auf Leinwand Leihgabe aus Privatbesitz Reiss En gelhorn Museum Mannheim 2017 Pechstein Ham burg Tökendorf Giclée auf Leinwand Gerahmt in handgearbeiteter Massivholzrahmung Limitierte Aufla ge 199 Exemplare Mit rückseitigem nummeriertem Zertifikat ars mundi Exklusiv Edition Format ca 61 x 75 cm H B Bestell Nr V76 860 225 390 3 MAX PECHSTEIN MORGEN AM MÜHLENGRABEN LEBA 1935 In diesem Jahr ist Pechstein in großer finanzieller Bedrängnis sein Aufenthalt in Leba ist nicht allein Sommerfrische Insofern mag das Motiv des neuen leuchtenden Morgens auch eines der Hoffnung sein Original Aquarell auf Papier Christie s Images 2017 Pechstein Hamburg Tökendorf Hochwertige Reproduk tion auf schwerem Hahnemühle Bütten Gerahmt in handgearbeiteter Massivholzrahmung mit Passepar tout verglast Limitierte Auflage 199 Exemplare rück seitig nummeriert ars mundi Exklusiv Edition Format ca 47 x 52 cm H B Best Nr V76 860 959 380 1 2 3 HE17 S008009 AK210717 indd Alle Seiten 21 07 17 10 33

Vorschau ars mundi Kunstkatalog Herbst 2017 Seite 9
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.