6Bio Agaricus blazei Murill Der Mandelpilz auch Agaricus brasiliensis stammt ursprünglich aus dem brasilia nischen Regenwald Von den Einheimischen wird er auch Pilz des Lebens genannt Seit etwa 35 Jahren wird er vor allem in Japan und in den USA aufgrund seiner In haltsstoffe intensiv wissenschaftlich untersucht Bio Hericium erinaceus Der Hericium wird wegen seines runden stacheligen Fruchtkörpers in unseren Brei ten Igelstachelbart genannt In Asien heißt er Affenkopfpilz und wird wegen seines charakteristischen Aromas als delikater Speisepilz geschätzt Der Hericium ist auch bei uns heimisch allerdings eher selten Bio Coprinus comatus Der Schopftintling ist auch in Europa heimisch und kommt recht häufig vor Obwohl er ein vorzüglicher Speisepilz ist findet er aufgrund seiner kurzen Haltbarkeit in der Küche kaum Verwendung Ältere Exemplare des Tintenpilzes zerfließen in einer schwarzen Flüssigkeit Bereits 1934 wurde dieser Pilz wissenschaftlich untersucht Bio Auricularia polytricha Auricularia polytricha ist bei uns unter dem Namen Judasohr bekannt Aus der asia tischen Küche wo er Mu erh genannt wird ist der muschelförmige Pilz nicht wegzu denken Das nahezu geschmacksneutrale Judasohr ist einer der am längsten kultivierten Speisepilze In alten Kräuterbüchern wurde er schon vor 300 Jahren hoch gepriesen Vitalpilze Kapseln mit Pilzpulver Fernöstliche Tradition nach Europa gebracht Cordyceps sinensis Der chinesische Raupenpilz stammt ursprünglich aus Gebirgslandschaften in 3 000 bis 5 000 Metern Seehöhe in Tibet Nepal und China Er war immer eine Seltenheit fast unbezahlbar und in der chinesischen MingDynastie teurer als das Edelmetall Sil ber Er wird auch der kaiserliche Pilz genannt Bestseller

Vorschau Essential Foods Katalog 2016 Seite 6
Hinweis: Dies ist eine maschinenlesbare No-Flash Ansicht.
Klicken Sie hier um zur Online-Version zu gelangen.